X
X
Zurück zum Anfang
X
X

Stimmen-Recherche

  1. Home
  2. /
  3. Stimmen-Recherche

Stimmen-Recherche

Wie Sie hier nachlesen können, entstand der Märchen-Land Hörspielverlag in Folge meines persönlichen Interesses an den Märchenproduktionen von Alfred Scholz. Obwohl die meisten Produktionsdaten inzwischen erfasst sind, verfolge ich nach wie vor das Ziel, die Namen der bislang noch nicht identifizierten Stimmen dieser Aufnahmen zu ermitteln. Zwei Stimmen, deren Identifikation mir besonders am Herzen liegt, stelle ich auf dieser Seite vor. Wer zu einer dieser Stimmen einen Hinweis beitragen kann, der zur Auflösung führt oder die Lösung selbst liefern und belegen kann, erhält als Belohnung einen Einkaufsgutschein für den Märchen-Land-Shop im Wert von 100,00 EUR. Mitmachen lohnt sich also!

Tante Luise

In den späten 60er oder frühen 70er Jahren veranlasste Alfred Scholz eine ca. einstündige Tonbandaufnahme, in der fünf bekannte Grimms Märchen vorgetragen werden: Rotkäppchen, Hänsel und Gretel, Rumpelstilzchen, Der Froschkönig und Schneewittchen. Alle Rollen werden dabei von zwei Personen gesprochen (Hörprobe 1). Leider konnte bis heute nur die Stimme vom Münchner Schauspieler Rolf Illig, dem männlichen Part, identifiziert werden. Der Name der Sprecherin, die den Hauptredeanteil bei dieser Produktion hatte, ist bislang unerklärt. Sie ist auch noch in später produzierten Aufnahmen (Hörprobe 2, Produktionsjahr: 1973) zusammen mit anderen nicht identifizierten Schauspieler/innen zu hören. Solange die Identität nicht geklärt ist, erscheint die Sprecherin in den Besetzungslisten im Shop unter dem Pseudonym Tante Luise. Das Pseudonym wurde in Anlehnung an die CD-Veröffentlichung „Grimms Märchen: Hänsel und Gretel / Rotkäppchen“ (Katalognummer: 43003) des Labels „Bambini“ gewählt. Auf dem CD-Cover wird die Erzählerin als „Luise Bach“ bezeichnet. Für alle anderen Märchen-CDs von „Bambini“ ist jedoch nachgewiesen, dass die auf dem Cover angegebenen Sprechernamen nicht der Realität entsprechen, sondern nur als Platzhalter dienen. Insofern kann man sicher davon ausgehen, dass „Luise Bach“ leider nicht der gesuchte Name ist.

 

Fräulein Maiblume

Diese bislang nicht namentlich erfasste Sprecherin wirkte an vier Hörspielen mit, die in der Spielzeit 1973/74 (vermutlich erst 1974) in Innsbruck entstanden sind. Im Gegensatz zu den anderen beteiligten Personen war sie kein fest engagiertes Mitglied im Ensemble des Tiroler Landestheaters. Der gesuchte Name ist weder im Schauspiel-Ensemble noch bei Oper/Operette, Chor oder Ballett aufgeführt. Auch eine Beschäftigung beim ORF-Studio Tirol gilt nach bisherigem Stand der Recherchen als sehr unwahrscheinlich. Einiges deutet darauf hin, dass die Sprecherin 1973/74 Schülerin der Schauspielschule Cingl/Fröhlich war. Eine vollständige Namensliste der damaligen Schauspielschüler/innen liegt allerdings nicht vor. Wenige Zeitzeugen glaubten tatsächlich auch, die Stimme an dem markanten Zungen-R zu erkennen, konnten sich jedoch nicht an den Namen oder sonstige wichtige Personenmerkmale erinnern.

 

Ideen, Hinweise und Lösungsvorschläge schreiben Sie bitte an info@maerchenland-verlag.de. Ich freue mich über Ihre Nachricht.

Florian Gessner, im Mai 2021
zuletzt aktualisiert am 21.05.2021

Über den Verlag 

Der Märchen-Land Hörspielverlag vertreibt klassische und unbekannte Märchen in
Hörspielform - vorzugsweise Produktionen aus den 70er Jahren. Neben wieder
aufgelegten klassischen Alben bietet der Märchen-Land Onlineshop auch die
Option, sich ein eigenes Wunsch-Märchenalbum zusammenzustellen.

Kontakt

Märchen-Land Hörspielverlag

Inhaber: Florian Gessner
Max-Reger-Str. 10
46282 Dorsten
Tel.: 02362/604871