X
X
Zurück zum Anfang
X
X

Über den Verlag

  1. Home
  2. /
  3. Über den Verlag

Über den Verlag

Märchenhörspiele haben mich seit jeher begeistert. Mit besonders großer Vorliebe habe ich in meiner Kindheit die LPs der Reihe „Märchenstunde“ von Intercord gehört. Die gesamte Atmosphäre, die durch die originalgetreue Erzählweise, durch die markanten Stimmen und die eingängige Musik erzeugt wurde, zog mich quasi magisch in ihren Bann.

Im Laufe der Zeit wurde ich darauf aufmerksam, dass diese und andere Aufnahmen aus der Produktion auch von etlichen anderen Labels und Verlagen auf dem Hörspielmarkt vertrieben wurden. Dies war gar nicht so offensichtlich, zumal die Interpreten der Hörspiele in der Regel nicht auf den Tonträgern vermerkt waren.

Nach und nach entwickelten sich bei mir eine große Sammelleidenschaft sowie der Wunsch herauszufinden, wie diese Aufnahmen damals entstanden sind und welche Personen (Sprecher, Dramaturgen, Regisseure etc.) daran beteiligt waren. So fing ich an, die Hörspiele zu systematisieren und die Hintergründe ihrer Entstehung durch aufwändige Recherchen zu rekonstruieren. Dank der Unterstützung zahlreicher Zeitzeugen und Mithelfer konnten bis heute die meisten Informationslücken geschlossen werden.

Ein ebenso großer Wunsch von mir war es, die Märchenhörspiele eines Tages selbst veröffentlichen zu können und in diesem Zuge auch die korrekten (bzw. rekonstruierten) Produktionsdaten transparent zu machen. Im Jahr 2018 erhielt ich endlich die Genehmigung, das Märchenprogramm digital auszuwerten. Damit wurde der Grundstein für den Märchen-Land Hörspielverlag gelegt, der im Oktober 2019 ins Netz ging.

Die Wortbildmarke „Märchen-Land“ wurde für den Verlag ausgewählt und amtlich registriert – nicht zuletzt aufgrund ihres historischen Bezugs zu dem hier angebotenen Märchenprogramm: Denn bereits in den 70er Jahren sind unter diesem Label mehrere Titel der erwähnten Produktion erschienen und waren dort teilweise über Jahrzehnte in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Der Märchen-Land Hörspielverlag hat sich zum Ziel gesetzt, diese Tradition im digitalen Zeitalter wiederzubeleben und mit neuen Angebotsformen fortzuführen.

Somit ist der Märchen-Land Hörspielverlag für mich eine echte Herzensangelegenheit. Und ich freue mich über jeden Menschen, der meine Faszination und Begeisterung für klassische Märchenhörspiele teilen möchte.

Florian Gessner, M.A.
– Kommunikationswissenschaftler –

Über den Verlag 

Der Märchen-Land Hörspielverlag vertreibt klassische und unbekannte Märchen in
Hörspielform - vorzugsweise Produktionen aus den 70er Jahren. Neben wieder
aufgelegten klassischen Alben bietet der Märchen-Land Onlineshop auch die
Option, sich ein eigenes Wunsch-Märchenalbum zusammenzustellen.

Kontakt

Märchen-Land Hörspielverlag

Inhaber: Florian Gessner
Max-Reger-Str. 10
46282 Dorsten
Tel.: 02362/604871